von Patricia Voss
02.7.2010

EXZESS-MEINE ZWEI LEBEN

Eine mitreißende Lebensgeschichte

exzess-meine-zwei-leben-cover0001

Exzess: Meine zwei Leben

Dario Pizzano ISBN 978-3-629-02242-4

(„Exzess: Meine zwei Leben“ 16,95 Euro )
Dario Pizzano schildert in „Exzess“ überzeugend ehrlich die zwei Seiten seines Lebens: seine Alkoholexzesse, seine Erfahrungen mit harten Drogen und sein Leben auf der Überholspur, wie auch die allesverändernden religiösen Erfahrungen, die sein Leben zum Guten wenden. Ein sehr authentisches und glaubwürdiges Buch, das gleichzeitig ein Wegweiser in das Leben sein kann.

Pizzanos Weg
Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann arbeitete Pizzano zwölf Jahre erfolgreich als Eventmanager und Clubbetreiber. Insgesamt fünfzehn Jahre lässt er nichts aus: Partys, Drogen, erotische Abenteuer. Er ist stets auf der Suche nach dem nächsten Highlight. Dabei macht ihm jedoch der Erfolgsdruck durch seinen Vater und die ständige Suche nach dessen Anerkennung sehr zu schaffen. Irgendwann fühlt er sich ausgebrannt und leer. Er spürt immer wieder die panische Angst vor dem Tod. Sein Leben entgleitet ihm immer mehr.
Eines Tages liest er ein Buch vom Dalai Lama. Der Gedanke, das Leid der Welt anzunehmen, es zu überwinden und klug daraus zu werden, spricht ihn unvermittelt an. Ebenso die Einstellung, viele Dinge nicht so wichtig zu nehmen, auch den Tod nicht. Pizzano hat das Gefühl, Frieden in seiner Seele gefunden zu haben. Trotzdem kann er die Angst vor dem Tod nicht ablegen. Seine Begründung dafür: „Aber hier wird kein Gott gerufen, der mich hört und der mir hilft. Alle Macht, die im Buddhismus beschworen wird, ist die Macht in mir. Der Tod bedroht mich aber von außen. … die Lektüre hinterlässt Enttäuschung und einen bitteren Nachgeschmack: alles nur Menschenwerk, …“
Pizzano ist also weiter auf der Suche. Sein Interesse an religiösen und philosophischen Fragen ist geweckt. Er sympathisiert mit Nitsche, Kant und Platon, weil auch sie sich ehrliche Gedanken um den Sinn des Daseins machen. Aber so richtig bringt ihn auch diese Sichtweise vom Leben nicht weiter. Zwei weitere Ereignisse machen Pizzano in der folgenden Zeit sehr zu schaffen. Eine neue Geschäftsidee scheitert und sein geliebter Großvater aus Italien stirbt. Dies führt ihn in eine weitere Depression. Bis ihm eines Tages etwas Merkwürdiges passiert, das ihm die Gewissheit gibt, „Es gibt Gott! ER sieht mich! ER ist da!“ und schließlich zum kompletten Ausstieg aus seinem bisherigen Leben führt.

Es ist ein aufrichtiges Buch.
Als Leser spürt man die Authentizität der Geschichte. Hier ist nichts erfunden oder zugedichtet. Dario Pizzano hat dieses Buch geschrieben, um andere teilhaben zu lassen an seiner schmerzlichen, aber auch wunderbaren Erfahrung mit Gott. Das Buch möchte Mut machen: Jeder kann sein Leben ändern und es so leben, wie Gott es von ihm geträumt hat. Es geht darum, seine lenkende Hand im eigenen Leben zu entdecken. Das Buch beschreibt einen Prozess der Suche, der letztlich im praktisch gelebten Glauben mündet. In der Kirche findet Pizzano die Möglichkeit, diesen Glauben in Gemeinschaft zu leben. Heute arbeitet er in der Erwachsenenbildung der Diözese Erfurt.

Zielgruppe
Geeignet ist dieses Buch für Leser ab 21 Jahren, die ihre Ausbildung abgeschlossen oder gerade Abitur gemacht haben und eher planlos vor der weiten Welt stehen und nicht wissen, wo ihr Platz in dieser Welt sein wird. Aber auch ältere Menschen, die diese Sinnsuche im Leben kennen, fühlen sich sehr stark von diesem Buch angesprochen.
Mich hat das Buch sehr gefesselt. Ich dachte, dass ich es so nebenbei lesen könnte, musste aber feststellen, dass oft so viel Wahrhaftigkeit und Aussagekraft in vielen Sätzen steckt, die man als Leser gerne erst einmal verinnerlicht, um weiterzulesen.

Exzess: Meine zwei Leben

Dario Pizzano, Pattloch Verlag 2010, 271 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, 13,5 x 20,8 cm

ISBN-10: 3629022421
ISBN-13: 978-3629022424
16,95€
DIESE REZENSION WEITEREMPFEHLEN:
Diesen Artikel
bookmarken bei ...
verlinken (Permalink)
Trackback setzen
RSS-Feed abonnieren zum Thema

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 4 + 9 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*