VOLKER TEPP


geb. 1963, seit 1991 Wahlberliner, verheiratet, Vater von 4 noch kleinen Kindern. Ausbildung als Theologe und Diplom-Pädagoge, zertifizierter Coach (EAS und IHK), Supervisor und Lehrsupervisor (EAS), NLP-Master, Paarberater für ELP, KEK & KomKom und Familylab-Trainer bei Jesper Juul. Beruflich engagiert als Pastor und Geschäftsführer im Bereich Diakonie. Ich habe eine Leidenschaft dafür, Menschen in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten. Das tue mit eigener GmbH freiberuflich im Coaching, der Supervision und der Beratung, aber auch seit 19 Jahren als Pastor sowie durch die Mitarbeit in einer Vielzahl von Vereinen, Stiftungen und Organisationen.

CLAUDIA GROEHN


geb. 1976 in Erfurt, Studium der Theologie und Musikwissenschaft in Regensburg und London mit dem Abschluss Magistra Artium; 2002 redaktionelle Erfahrungen bei der Neuen Musikzeitung, Jazzzeitung, Oper & Tanz des ConBrio Verlags in Regensburg; 2003-2008 tätig im Verlag Katholisches Bibelwerk in Stuttgart, zuletzt als Programmleiterin; paralleles Engagement in der Gemeindepraxis – der Kinder- und Jugendseelsorge, Firmvorbereitung, Ministrantenarbeit, Erwachsenenbildung und im Kirchgemeinderat, seit 2009 freie Redakteurin und Verlagslektorin; Initiatorin des Onlinemagazins Buch-Auslese.de.

ANONYM


1979 in Neuseeland geboren, Lehrerinnenseminar in Luzern, Studium der Philosophie und Theologie in Luzern, diverse Praktika im psychologischen und redaktionellen Bereich. Zur Zeit promoviert sie in Philosophie und ist noch immer auf der Suche nach der Wahrheit.

MONIKA GUNKEL


geb. 1948 in Potsdam, Gemeindereferentin und Autorin religiöser Kinder- und Jugendbücher, zuletzt 2008 „Lieber Gott hast Du mal kurz Zeit. Das Gebetbuch mit der Kirchenmaus“, langjährig tätig in der Kinder- und Jugendarbeit sowie der kirchlichen Erwachsenenbildung; Inhaltlicher Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der Umbruch vom Kinderglauben in den Erwachsenenglauben.

BERNHARD HALVER


geb. 1967 in Suhl und aufgewachsen im Thüringer Wald. Nachdem er zunächst den Beruf des Tischlers erlernte, entschloss er sich evangelische Theologie zu studieren und ist seit nunmehr sechzehn Jahren Gemeindepfarrer im Norden Thüringens. Er hat besonderes Interesse an Musik & Liturgie und pflegt gerne ökumenische Kontakte.

MAGNUS KOSCHIG


geboren 1960 in Dessau, Studium der Theologie in Erfurt, 1988 Priesterweihe in Magdeburg, seit 2003 als Gemeindeberater tätig, 2005 Erwerb der Zusatzqualifikation zum Organisationsentwickler / Gemeindeberater, seit 2002 Pfarrer in Halle/Saale, zwischen 2004 und 2009 drei Pfarreien und drei Pfarrvikarien im Norden von Halle zur neuen Pfarrei Halle-Nord fusioniert.

SARA MALINOWSKI


1996 in Lutherstadt Wittenberg geboren. Schülerin der neunten Klasse des Goethe-Schiller-Gymnasium in Jüterbog. Ihre Hobbys sind Volleyball (Beachvolleyball) spielen, lesen und Musik hören. Im Mai 2011 war sie Schülerpraktikantin bei Buch-auslese.de.

THOMAS MEURER


geb. 1966 in Olpe (Sauerland), gest. 2010 in Drensteinfurt-Rinkerode, Professor für Katholische Theologie und Religionspädagogik in Karlsruhe, Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung, zahlreiche Publikationen (vor allem in der Wochenzeitschrift „Christ in der Gegenwart“) sowie unterschiedliche Hörfunkproduktionen, Mitglied der Sektion „Didaktik“ des AKRK, des DKV (Deutscher Katecheten-Verein e.V.). Thomas Meurer war der Idee von Buch-Auslese.de von Anfang an verbunden. Für seine Unterstützung sind wir ihm von Herzen dankbar.

THOMAS PETERSEN


geb. 1970 in Erlangen, ist Unternehmer und Betriebswirt. Als evangelisch-lutherischer Christ lernte er in seiner Jugend in einer großen Benediktinerabtei die katholische Lithurgie lieben. Der ökumenische Spagat regt ihn immer wieder zur Auseinandersetzung mit dem Glauben und der Suche nach einer lebendigen Kirche an.

FIDELIS RUPPERT


Pater Fidelis Ruppert OSB - geb. 1938 in Plankstadt bei Heidelberg, 1959 Eintritt in die Abtei Münsterschwarzach, philosophisch-theologische Studien in Sankt Ottilien und Würzburg, 1964 Priesterweihe. 1964-1966 Spezialstudium zur Geschichte des frühen Mönchtums in Sant´ Anselmo in Rom. Von 1982-2006 war er Abt der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Danach verbrachte er einige Monate bei seinen Mitbrüdern in Afrika. Seither wirkt er als Seelsorger in der Abtei, hält Exerzitien und geistliche Kurse, in denen er versucht, die alte Mönchstradition für Menschen von heute fruchtbar zu machen. Seine Hobbys sind Lesen und Studieren.

ELISABETH SCHOLZ


1991 in Rudolstadt geboren, hat sie 2010 ihr Abitur am Heinrich-Böll-Gymnasium in Saalfeld abgeschlossen. Momentan studiert sie an der Universität in Erfurt Literaturwissenschaft sowie katholische Religion und absolvierte im August 2011 ein studienbegleitendes Praktikum bei buch-auslese.de.

OLAF SCHROEDER


geb. 1970 in Berlin und dort aufgewachsen. Besuch einer evangelischen Schule, 1990 Konversion zur römisch-katholischen Kirche. 1990-1994 Studium der Rechtswissenschaften in Berlin und Frankfurt a. M., 1996-1998 Referendariat in Coburg. 1998 Promotion in Berlin mit einem wirtschaftsstrafrechtlichen Thema, seit 1999 Rechtsanwalt zunächst in Bayern, seit 2002 in Sachsen-Anhalt. Verheiratet, zwei Kinder (welche Zahl mit Gottes Fügung im November 2011 auf drei zu erhöhen sein dürfte). Sein besonderes Interesse gilt christlichen Themen in der Verbindung mit rechtlichen Fragen, wie naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Hintergründen.

CHRISTOPH SEIDL


geb. 1967 in Regensburg, Studium der Theologie in Regensburg, 2000 Promotion bei Prof. Dr. Wolfgang Beinert über „Der erste Weg der Kirche ist der Mensch. Anthropologische Dimensionen der Ekklesiologie“, 1999-2006 Leitung der Katholischen Hochschulgemeinde in Regensburg, seit 2006 Krankenhausseelsorger in Schwandorf, langjährige Tätigkeit in Pfarrseelsorge und Priesterausbildung, geistlicher Autor, Hörfunkproduktionen (vor allem Bayern 1 „Kath. Morgenfeier“, Bayern 3 „Auf ein Wort“, Morgenandachten im Deutschlandfunk).

STEPHAN SIGG


geb. 1983 in Rheineck (Ostschweiz), Studium der Theologie in Chur, Religionspädagoge und freier Autor, seit 2000 Veröffentlichung zahlreicher Publikationen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, auch in Schweden und Polen; engagiert bei vielen Projekten in der Jugendarbeit und Ministrantenpastoral; Stephan Sigg ist als Autor daran interessiert, junge Menschen an Glauben und Literatur heranzuführen.

WOLFGANG STEFFEL


geb. 1970 in Ellwangen (Jagst), Studium der Theologie und Sozialpädagogik in Benediktbeuern und Tübingen. 1996-2002 Jugendreferent in Tuttlingen, parallel Promotion zum Dr. theol. bei Peter Hünermann über „Identität im Glauben“, seit 2002 Dekanatsreferent im Dekanat Ehingen-Ulm, Gründer der Gebetswerkstatt „Oremus“ und des Projekts „Kreative Katechese“, Regelmäßige musikalisch-spirituelle Angebote, zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt „52 Wege zur Gelassenheit“.

PATRICIA VOSS


geb. 1968 in Meschede (Sauerland), kaufmännische Assistentin, Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen beim Diakonischen Werk Teltow-Fläming; seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig in der Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und Pfarrgemeinderat in der Katholischen Gemeinde Jüterbog, verheiratet, 3 Kinder. Seit 2009 Redaktionsmitarbeiterin beim Onlinemagazin Buch-Auslese.de.

REZENSENT WERDEN


Auf Buch-Auslese.de rezensieren hauptamtliche oder ehrenamtliche Mitarbeiter in der Kirche und engagierte Christen. Wir empfehlen christliche Literatur für die Praxis in Kirche und Gemeinde und für den allgemein christlich interessierten Leser. Wenn Ihnen Kirche und Glauben (kath./evang.-luth.) am Herzen liegen und Sie sich für aktuelle wie auch bewährte christliche Literatur interessieren, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Kontakt: Claudia Gröhn ba@buch-auslese.de