von Sara Malinowski
11.10.2011

LOS, LEBEN!

Das Buch zur Konfirmation

cover9

Los, leben!

Carolin Hartmann ISBN 978-3-7893-9414-0

(„Los, leben!“ 10,95 Euro )
„Los, leben!“. Das Buch zur Konfirmation bringt mit ansprechenden Texten viel Tiefgang für Konfirmanden. Moderne Bilder sowie Verweise aus der Bibel, machen das Buch zu einem wertvoll gestalteten Geschenk zur Konfirmation.

Buch-Auslese.de sprach mit Sara Malinowski über: Los, leben! von Carolin Hartmann

Was hat Dich an diesem Buch begeistert?
Das Buch hat ein einmaliges Design. Mit seinen authentischen Texten hebt es sich erfrischend und außergewöhnlich von anderen jugendlichen Büchern zur Konfirmation ab.

Worum geht es in dem Buch?
„Los, leben!“ ist in sieben Themen aufgeteilt. Im ersten Kapitel „Flieg“ wird z.B. beschrieben, das man mit seinen Flügeln auch neue Freiheit gewinnen kann und es an uns selber liegt, was wir mit ihr anstellen. Nicht zu vergessen wird im dritten Kapitel die Konfirmation erklärt und es steht auch etwas zu dem erweiternden Glauben mit Gott darin. Das fünfte Kapitel „Flugbegleiter“ erklärt wiederum, dass wir den neuen Weg mit Gott nicht alleine gehen müssen, sondern unsere Familie und Freunde uns beistehen. Zum Schluss deutet die Autorin darauf hin, dass wir unser Ziel nie aus den Augen verlieren sollen.

Kanntest Du die Autorin Carolin Hartmann?
Ich kenne die Autorin nicht und habe auch noch kein Buch von ihr gelesen. Im Internet konnte ich auch keine weiteren Informationen, außer einem Bild von ihr, finden. Nicht einmal im Buch steht etwas zu ihr drin.

Hat das Buch Stärken oder Schwächen?
Das Buch überzeugt mit einem gelungenen Zusammenspiel von Text und Gestaltung. Die einfühlsamen Texte verbinden sich mit coolen, manchmal auch komischen Bildern zu einem interessanten Buch. Man hat das Gefühl, als wenn die Autorin von ihren eigenen Erlebnissen und Erfahrungen geschrieben hat. Durch die abwechslungsreiche Ausstattung laden die einzelnen Seiten immer wieder zum Entdecken, Staunen und Träumen ein.

An wen richtet sich das Buch?

Es hat eine bestimmte Zielgruppe – nämlich uns Jugendliche, die zur Konfirmation gehen möchten, oder darüber nachdenken.

Gefällt Dir die Gestaltung des Buches?
Allein das Cover lädt mich ein, einen weiteren Blick in das Buch zu wagen. Der Inhalt ist nicht übertrieben „cool“, sondern ganz normal.

Was kann das Buch bewegen?
Ich finde das Buch bewegt sehr, denn durch diese authentischen Texte kann man es mit dem eigenen Leben vergleichen und merken, dass es wirklich so ist. Dadurch fühle ich mich auch sehr angesprochen und es ist nicht, als wenn jemand krampfhaft versuchen würde, mir das zu erklären. Es ist so, als wenn man mit seinen Freunden redet und nicht die Lehrer-Schüler-Leier.

Los, leben!

Carolin Hartmann, SCM Brockhaus 2011, 69 Seiten, gebunden, 21 x 21 cm

ISBN-10: 3789394149
ISBN-13: 978-3789394140
10,95€
DIESE REZENSION WEITEREMPFEHLEN:
Diesen Artikel
bookmarken bei ...
verlinken (Permalink)
Trackback setzen
RSS-Feed abonnieren zum Thema

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 1 + 6 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*
 
Leser-Kommentar (1)
  • […] Los, leben! | buch-auslese.de(”Los, leben!” 10,95 Euro ) „Los, leben!“. Das Buch zur Konfirmation bringt mit ansprechenden Texten viel Tiefgang für Konfirmanden. Moderne …GO TO WEBSITE! […]

    buch zur konfirmation | konfirmation-de.com - 22. März 2015, 22:30