von Patricia Voss
21.5.2009

MEINE GROSSE BILDER-BUCH-BIBEL

Ein spannender Dialog von Wort und Bild für Kinder ab 3 Jahren

cover-meine-grose-biblderbuchbibel

Meine große Bilder-Buch-Bibel

<span>Kinder-Bibel</span> Beatrix Moos/Emil Maier-F. ISBN 978-3460-24250-0

(„Meine große Bilder-Buch-Bibel“ 24,90 Euro )
Lassen Sie sich nicht von dem etwas farblosen Cover täuschen. Der Inhalt wiegt alles auf. Mit dem gelungenen neuen Layout der altbekannten Bilder von Emil Maier F. vereint diese Kinderbibel Tradition und Gegenwart. Sie werden überrascht sein, wie sehr vor allem Kinder im Erstlesealter diese Bibel lieben.

Die Illustrationen von Emil Maier-F. sind seit 30 Jahren ein Klassiker auf dem christlichen Buchmarkt. Viele Eltern kennen seine biblischen Bilder noch aus ihrer Kindheit. Die im typischen Stil von Emil Maier-F. einprägsamen, auf das Wesentliche reduzierten Illustrationen faszinieren Kinder. Sein Malstil besticht nicht nur durch Klarheit. Die daraus entstehenden eindeutigen Aussagen erleichtern den Kindern den Zugang zu den biblischen Geschichten und lassen noch viel freien Raum für die kindliche Phantasie. Dazu versteht es Beatrix Moos, mit reduziertem Text, der an den wichtigsten Stellen grafisch hervorgehoben wurde, die kleinen Leser in ihren Bann zu ziehen.
Ohne Zweifel jedoch hat die Grafikerin einen Löwenanteil an dieser geglückten Kinderbibel. In spannungsreichem Dialog zwischen Wort und Bild ist es ihr gelungen, die Bilder sprechen zu lassen. Zusammen mit den guten Texten von Beatrix Moos, zeigt sich, dass die christliche Botschaft sehr kindgerecht beim Leser ankommt. Somit werden auch die Leseanfänger motiviert, selbst zu lesen oder den Geschwistern vorzulesen.

Die große Bilder-Buch-Bibel ist eine Mischung aus Lese- und Bilderbuch mit dem didaktischen Extra, dass erste eigene Leseversuche unterstützt werden. Das Nachwort hilft Eltern und Erziehern im Umgang mit der Bibel und in der Heranführung der Kinder an die Frohe Botschaft.
Eine Bibel, die ihre Kinder lieben werden.

Meine große Bilder-Buch-Bibel Der Klassiker unter den Kinderbibeln und doch ganz neu

Beatrix Moos/Emil Maier-F., Verlag Katholisches Bibelwerk, Stuttgart, 2008. 224 Seiten, gebunden, 24 x 21,4 x 1,8 cm

ISBN 978-3460-24250-0
24,90 €€

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 4 + 6 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*
 
Leser-Kommentare (2)
  • Diese Kinderbibel haben wir auch sie ist wunderschön gerade für kleiner Kinder. Mein Favorit ist aber immer noch die Kinderbibel von Bruder Lukas aus Maria Laach (KBW).

    Bücherwurm - 6. Juni 2009, 16:52
  • Ja, das Cover erinnert mich stark an meine eigene Kindheit (Jahrgang 1952) und die Büchr sahen damsls wirklich so aus…

    Christian - 15. Januar 2010, 23:32