WAS IN RELIGION SACHE IST
Ein fundiertes Sachbuch – grundlegend, verständlich, informativ
(„Was in Religion Sache ist“ 13,50 Euro) Die Zielgruppen des Buches sind keinesfalls nur Schüler, obwohl es als Standardwerk zur Begleitung des Unterrichtes gedacht ist. Ebenso finden hier Menschen, die zu Religion keinen Zugang haben, ein interessantes Medium zum grundlegenden Verständnis und Einstieg in das Thema Religion und Glaube. Auch Lehrende können hier gute Anregungen finden und auf so manches Schema, Statistik oder Illustration zurückgreifen.
Das gut fundierte Sachbuch teilt sich in sieben Themenkomplexe, von den Grundfragen des Menschen zu Religion und Gottesglauben, über einen heilsgeschichtlichen Überblick in der Bibel, bis hin zur neueren Kirchengeschichte. Darüber hinaus stellt es in 23 Porträts wichtige Persönlichkeiten der Bibel und Glaubenszeugen vor, die den einzelnen Kapiteln zugeordnet sind.
Durch einen themenbezogenen Blick auf berühmte Kunstwerke aus verschiedenen Jahrhunderten, verbindet das Sachbuch interdisziplinär den Zusammenhang zwischen Religion, Kunst und den gesellschaftlichen Verhältnissen. Ein letztes Kapitel gibt über Schöpfungsglauben und Schöpfungsmythen Auskunft, einer Thematik, die durch ständig neue Erkenntnisse der Forschung immer aktuell bleibt.
Mit seinen ausgewählten Illustrationen und Schemata lässt sich der Inhalt in kurzer Zeit gut erfassen. Am Seitenrand zeigt ein Schlüssel an, wo sich die Wissensinhalte zum Thema befinden.
Das Sachbuch, 1999 erschienen und trotz des etwas überholten Layouts in siebter Auflage noch immer brandaktuell, ist durch seine Kompaktheit inhaltlich sehr ergiebig und in jedem Fall mehr als ein Nachschlagewerk
Hrsg. v. Ix, Ilsetraud / Kaldewey, Rüdiger, Verlag PATMOS, 1999, 208 Seiten, teilweise farbige Abbildungen, kartoniert (TB), 16,5 x 23 cm, Deutsch
Vielen Dank für den Buch-Tipp – es bietet so viel Diskussionsstoff und füllt Abende mit interessanten Gesprächen.
Peter-Paul - 27. Mai 2009, 23:28