von Claudia Groehn
12.9.2009

ANGESTECKT UND AUFGEWECKT

Das Geschenk zur Firmvorbereitung

angesteckt-cover2

Angesteckt und Aufgeweckt

<span>Der Fächer zur Firmung</span> Benedikt Friedrich OSB EAN 426017951 017 5

(„Angesteckt und Aufgeweckt“ 5,90 Euro )
Der Fächer zur Firmung ist ein Angebot an Jugendliche, dass sich nicht aufdrängt, sondern sie in ihren Lebensfragen ernst nimmt. Neben Anregungen und Wissenswertem zu Sinn und Ablauf der Firmung, will er vor allem zu einem mündigen Weiterwachsen im Glauben bewegen.

Die Kunst der Firmvorbereitung besteht für die Verantwortlichen vor allem darin, bei den Jugendlichen den richtigen Ton zu treffen. Entgegen der Annahme Vieler, haben Erwachsene schnell verloren, wenn sie sich in der Sprache der Jugendlichen versuchen. Wohl kaum ein Publikum ist so sensibel und gleichzeitig gnadenlos in seinen Reaktionen und Urteilen.

Der Benediktinerpater Benedikt Friedrich hat durch jahrelange Erfahrung in der Firmvorbereitung begriffen, dass sich Jugendliche vor allem nach einer authentischen Ansprache sehnen. Sehr gerne tauschen sie Megaevents und hippe Aktionen dafür ein, wenn sie das Gefühl haben, dass es den Erwachsenen wirklich um sie geht und sie ohne Erwartungs- und Erfolgsdruck ernstgenommen werden.

Der Fächer hilft Jugendlichen in drei Teilen, sich der Kernfragen ihres Lebens bewusst zu werden und sie zu reflektieren. Da geht es zunächst um Sinnfragen wie: Wer bin ich? Warum bin ich wie ich bin? Bin ich beliebt und angenommen? Wie mache ich das? Wie werde ich glücklich? Warum gibt es Schmerz und Tod? Wie verstehe ich die Liebe?

In einem zweiten Teil erfahren die angehenden Firmlinge grundlegende Hintergründe und Wissenswertes rund um die Firmung: Warum werde ich gefirmt? Wie läuft der Gottesdienst ab? Was macht der Firmpate? Wer ist der Heilige Geist und wo finde ich ihn?

Der dritte Teil beschäftigt sich vor allem mit dem Umbruch vom Kinderglauben zum Erwachsenenglauben und möchte zu einem Weiterwachsen im Glauben bewegen. Dabei scheut er sich nicht, grundlegende Schwierigkeiten der Jugendlichen im Glauben anzusprechen, wie Langeweile im Gottesdienst oder Schwierigkeiten beim Beten. Wie ist Gott da und wie äußert er sich in meinem Leben? Warum gibt es die dunklen Seiten im Leben und wer ist Jesus Christus?

angesteckt und aufgeweckt
Ganz im Sinne des Titels möchten alle Fragen und Anregungen des Paters aufwecken und wachrütteln. Natürlich wird das schlecht ohne erwachsene Rückendeckung funktionieren und sicher ist nur sehr wenigen Jugendlichen geholfen, wenn sie den Fächer einfach so in die Hand bekommen. Jedoch an die Hand genommen, können sich mit seiner Hilfe viele gute Gespräche und Diskussionen entfachen, die das Leben in Bewegung bringen und zu Neuem Glauben anstecken. Das jedenfalls wünschen wir allen von Herzen, die sich mit den Jugendlichen auf den Weg zur Firmung machen.

Angesteckt und Aufgeweckt Der Fächer zur Firmung

Benedikt Friedrich OSB, Don Bosco Verlag, München 2009, 30 Seiten, farbig gestaltet, beidseitig bedruckt, mit Niete fixiert , 21,5 x 6,7 cm

EAN 426017951 017 5
5,90€

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 1 + 2 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*