von Patricia Voss
27.12.2009

DURCH DAS JAHR, DURCH DAS LEBEN

Anregungen und Hilfen für ein Familienleben mit Gott

durch-das-jahr-durch-das-leben-cover0001

Durch das Jahr-durch das Leben

<span>Das christliche Hausbuch für die Familie</span> ISBN 978-3-4663-6720-7

(„Durch das Jahr-durch das Leben“ 25,95 Euro )
Das umfangreiche Nachschlagewerk hilft das Familienleben mit Gott zu meistern: durch alle Lebenslagen hindurch informiert es, regt zum Nachdenken an und gibt Ideen zur Gestaltung des Alltags und der Feiertage im Kirchenjahr.

Der Klassiker aus dem Kösel-Verlag bleibt nach 25 Jahren unübertroffen. In ständiger Überarbeitung wurde das Buch entsprechend den Veränderungen unserer Zeit angepasst. Das Anliegen und die inhaltlichen Schwerpunkte sind geblieben:

  • Hintergründe und Anregungen zu allen Stationen familiären Lebens: Hochzeit und Ehe, Geburt und Taufe, Mit Kindern leben, Kommunion und Firmung, Krank sein, Alt werden, Sterben und Tod;
  • christliche Lebenshilfe für den Alltag: Entdeckung des kirchliche Lebens, Rituale für den Alltag, Christliche Grundgebete, den Sonntag feiern, Namensfeste und Bräuche im Kirchenjahr, durch die Advents- und Weihnachtszeit und Fasten- und Osterzeit;
  • Bewältigung des familiären Lebens und Hilfe in Grenzsituationen: Stärkung des Zusammenhalts von Familien, Schuld und Versöhnung, Gewissensbildung mit Kindern, Konflikte austragen, wenn Ehen zerbrechen, der Tod eines nahestehenden Menschen.

Alle Bereiche werden nicht nur kurz angesprochen, sondern für jeden Menschen verständlich vedrmittelt.

Wie hilft uns das Buch?
Das Buch will helfen, die Lebenskraft des christlichen Glaubens für die Familie neu zu entdecken. Christliche Familien leben von gegenseitiger Anerkennung, heilsamer Nähe, Bereitschaft zur Vergebung, und von schweigender Solidarität in aussichtslosen Situationen. Wo das geschieht wird die Heilsgeschichte Gottes mit uns Menschen fortgesetzt, soweit dies unter uns Menschen möglich ist. Dieses Bewusstsein will helfen, auf Gottes Liebe und Treue zu vertrauen, vor allem da, wo Menschen und Familien an ihre Grenzen stoßen. Ein Anhang mit Stammbaum, Sakramentenkalender, Namenstage, Kirchliche Feiertage, einem kleinen Glaubenslexikon und dem Stichwortverzeichnis rundet die Konzeption ab.

Andere Religionen und Konfessionen
In der neuesten Auflage wurde ein Kapitel zu Ursprüngen und religiöser Praxis der Weltreligionen hinzugefügt, was natürlich zunehmend Kinder und Familien in Schule und Beruf betrifft. In diesem Zusammenhang fehlt jedoch unseres Erachtens ein Kapitel zur Konfessionsverschiedenheit der Christen. Neben der vorhandenen Hilfe für die konfessionsverschiedenen Eheschließungen, wäre vor allem eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen christlichen Konfessionen hilfreich. Was unterscheidet katholische von evangelischen Christen und was verbindet sie? Oder wie kann in Achtung der gegenseitigen Verschiedenheit ein gemeinsames christliches Leben gelingen?

Als Geschenk weitergeben
Als Geschenk empfiehlt sich das ergiebige Buch zur Hochzeit, zu Ehejubiläen, für junge Familien und Menschen, die mehr über christliches Zusammenleben erfahren möchten, zu Weihnachten und vielen anderen Familienfesten.

Wir haben das Buch 1989 in seiner ersten Auflage zur Hochzeit geschenkt bekommen. Es war uns oft eine wertvolle Hilfe. Gerade für die Feste im Kirchenjahr mit der Familie und bei der Begleitung einer nahestehenden Person bis zum Tod, hat uns das Buch mit seinen Anregungen Halt gegeben und Mut gemacht.

Durch das Jahr-durch das Leben Das christliche Hausbuch für die Familie

Hermann Garritzmann, Leopold Haerst, Heinrich Heming, Peter Neysters, Hubert Rüenauver, Karl Heinz Schmitt, Klaus Tigges, Kösel, München 20062, 461 Seiten, gebunden, 22,6 x 16,6 cm

ISBN-10: 3466367204
ISBN-13: 978-3466367207
25,95€

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 3 + 10 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*