von Magnus Koschig
23.6.2010

JESUS BRAUCHT KLEINBAUERN

Jesus braucht Kleinbauern

jesus-braucht-kleinbauern-cover0001

Jesus braucht Kleinbauern

Reinhard Körner ISBN 978-3-89680-415-0

(„Jesus braucht Kleinbauern“ 9,95 Euro )
Viele Geschichten, die Jesus erzählt hat, und manches, was er gewirkt hat, wirkt fremd und für viele unverständlich. Kein Wunder, dass viele kaum noch im Buch der Bücher lesen, denn sie glauben, man müsse erst Theologie studiert haben, um das zu verstehen.

Die Adressaten Jesu aber waren Kleinbauern, einfache Leute vom Lande. Verblüffend einfach deutet Reinhard Körner biblische Texte und lädt ein, gedanklich in die Welt der Kleinbauern einzusteigen, um den Schatz biblischer Texte neu zu entdecken.

„Jesus braucht Kleinbauern“ ist nach dem Buch „Jesu für Kleinbauern und solche, die es werden wollen“ der zweite Band mit verblüffend einfachen Deutungen von Texten und Berichten aus dem Neuen Testament. Reinhard Körner, der Karmeliterpater und Exerzitien­meister, lädt ein, bekannte biblische Texte – wie das Brotwunder – mit den Augen eines einfachen Kleinbauern zur Zeit Jesu anzuschauen. Dabei entstehen Einsichten, die aus einem bekannten Text eine neue Welt werden lassen. Oder haben Sie gewusst, dass die fünf Brote für die Bücher der Tora und die zwei Fische ein Bild für die weiteren Schriften des alten Testamentes waren?

27 leicht lesbare Abschnitte führen uns in die Welt Jesu und machen es der Leserin und dem Leser leichter, die Sprache Jesu zu verstehen. So wird der „versteckte Sauerteig“ (S. 38) der Worte Jesu zum nahrhaften Brot, das für den Alltag stärkt und ermutigt. Allerdings wird es nur der schmecken, der bereit ist, wie die Kleinbauern damals zu denken, denn Jesus braucht Kleinbauern.

Das kleine Buch (121 Seiten) wird zu einem einzigartigen Gespräch mit Jesus, bei dem es mir erging wie den Menschen bei der Hochzeit zu Kana: „Alles, was er sagte, war so verständlich … und es ging so tief ins Herz. … das war, wie wenn Wasser zu Wein würde! Ja – da wurde aus dem faden Wasser in unserem Herzen köstlicher Wein“ (S. 77)

Jesus braucht Kleinbauern

Reinhard Körner, Vier-Türme-Verlag 2009, 121 Seiten, broschiert, 11,8 x 18,4 cm

ISBN-10: 3896804154
ISBN-13: 978-3896804150
9,95€

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 2 + 3 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*