von Monika Gunkel
10.7.2010

DU FEHLST MIR

Gespräche mit Verstorbenen

petrus-ceelendu-fehlst-mircover0001

Du fehlst mir

<span>Gespräche mit Verstorbenen</span> Petrus Ceelen ISBN 978-3-460-30244-0

(„Du fehlst mir“ 12,90 Euro )
Wenn ein wichtiger Mensch plötzlich aus dem Leben gerissen wird, leiden viele Trauernde vor allem darunter, dass sie sich nicht mehr verabschieden konnten oder sie bereuen das letzte Wort. Petrus Ceelen ermutigt zu einem hoffnungsvollen Weg, versäumte Gespräche nachzuholen.

In unserer turbulenten, motorisierten Welt ist uns der Tod heute viel näher als den Generationen vor uns. Das Sterben dagegen ist aus der menschlichen Gemeinschaft weit weg gerückt. Nur noch selten können Familie oder Freunde von ihren geliebten Menschen in Ruhe Abschied nehmen. Ob Unfalltod oder Krankenhaus – meistens kommt der Tod zu früh und wir zu spät. Und dabei hätten wir doch noch so vieles sagen wollen: eine Entschuldigung, eine Liebeserklärung, ein Danke.

P.Ceelen hat in seinem Buch solche Gespräche aufgeschrieben. Als Seelsorger hat er viele Hinterbliebene begleitet, die auf einen Schlag einen wichtigen Menschen in ihrem Leben verloren haben und ihnen diese Möglichkeiten aufgezeigt, mit der Trauer umzugehen.
Er ermutigt die Trauernden, Gespräche mit ihren Verstorbenen zu führen und gibt so der christlichen Hoffnung Raum auf ein Wiedersehen mit unseren Toten. So empfiehlt er z.B. für ein solches Gespräch einen Ort aufzusuchen, an dem sich der Trauernde seinem Verstorbenen nahe fühlt, an dem er mit ihm zusammen gewesen ist.

„Ein Teil von mir stirbt mit dir. Ein Teil von dir lebt in mir“, ist ein Zitat aus dem Buch, welches mich sehr angerührt hat. Die Verstorbenen verlassen uns nicht einfach, sondern wir können ihnen in unserem Leben einen neuen Platz geben.

Dieses sensible Buch ist nicht nur für die persönliche Trauerbewältigung ein Halt, sondern auch ein gutes Geschenk für einen trauernden Menschen. Ebenso hilft es allen Seelsorgern, die in der pastoralen Arbeit Trauernde begleiten.

Du fehlst mir Gespräche mit Verstorbenen

Petrus Ceelen, Katholisches Bibelwerk Stuttgart 2007, 128 Seiten, gebunden, 13,3 x 20,4 cm

ISBN-10: 3460302445
ISBN-13: 978-3460302440
12,90€
DIESE REZENSION WEITEREMPFEHLEN:
Diesen Artikel
bookmarken bei ...
verlinken (Permalink)
Trackback setzen
RSS-Feed abonnieren zum Thema

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 5 + 10 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*