von Claudia Groehn
12.11.2010

MITTEN IM LEBEN WIRD GOTT GEBOREN

24 Impulse zur Adventszeit

mitten-im-leben-wird-gott-geboren-cover0001

Mitten im Leben wird Gott geboren

<span>24 Impulse zur Weihnachtszeit</span> Abtprimas Notker Wolf, Corinna Mühlstedt ISBN 978-3-451-32329-4

(„Mitten im Leben wird Gott geboren“ 9,95 Euro )
Abtprimas Notker Wolf erzählt in seinen 24 Impulsen für die Adventszeit von Begegnungen und Episoden seiner vielen Reisen durch die ganze Welt und spricht gleichzeitig vom Inhalt des Advents (Stille, Warten …). Ein Adventskalender, der zeigt, dass Christus meistens dort zur Welt kommt, wo wir ihn nicht vermuten.

Als Abtprimas, weltweit oberster Repräsentant der Benediktiner, ist Notker Wolf auf dem ganzen Globus unterwegs. Er erzählt in seinem Adventsbegleiter von vielen unerwarteten Begegnungen mit Menschen auf der ganzen Welt, von Orten und in Situationen, in denen man Gott nicht vermuten würde. Seine Adventsimpulse möchten darauf aufmerksam machen, dass Gott sich auch in unserem Alltag oft in den unscheinbaren und leisen Momenten zeigt.

Inhalt

Zusammen mit vertiefenden, kurzen, meditativen Texten von Corinna Mühlstedt laden seine erzählten Erfahrungen im Advent ein, sich jeden Tag einen Moment Zeit zu nehmen, sei es auf dem Weg zur Arbeit im Zug oder in der S-Bahn.

Einen Moment Zeit, um auf Gott zu warten,
zu sich zu kommen,
eine neue Achtsamkeit zu finden,
frei zu werden,
Ruhe zu atmen,
Vorurteile zu überwinden,
und das Herz für die Geburt Jesu in uns aufzuschließen.

Ganz nebenbei geben die Erfahrungen Notker Wolfs Einblick in die weltweite Arbeit vieler Ordensfrauen und -männer und erzählen von der Arbeit der Missionsbenediktiner auf allen fünf Kontinenten.

Die Texte von Notker Wolf sprechen sofort an. Seine kleinen Episoden sind flüssig geschrieben. In einer erfrischenden Einfachheit findet er schnell das Interesse des Lesers. Auch die meditativen Impulse Corinna Mühlstedts sind frei von kryptischer Spiritualität und auf diese Weise auch für Menschen einladend, die sich weniger mit spirituellen Themen befassen.
Meinem Geschmack nach hätte sein Bild nicht auf dem Cover sein müssen, da er ja gerade mit seinen Texten von sich weg auf seine Erfahrungen mit Gott verweist. Auch finde ich es schade, dass die Adventszeit im Untertitel nicht beim Namen genannt wird, was aber im Vergleich zum Inhalt eindeutig zweitrangig ist.

Mit Lesebändchen und schön gestaltet, ein empfehlenswertes Geschenk zur Adventszeit, auch für Menschen, die dem Christentum nicht so nahe stehen!

Mitten im Leben wird Gott geboren 24 Impulse zur Adventszeit

Abtprimas Notker Wolf, Corinna Mühlstedt, Herder 2010, 96 Seiten, gebunden mit Lesebändchen, 19,5 x 12,3 cm

ISBN-10: 345132329X
ISBN-13: 978-3451323294
9,95€
DIESE REZENSION WEITEREMPFEHLEN:
Diesen Artikel
bookmarken bei ...
verlinken (Permalink)
Trackback setzen
RSS-Feed abonnieren zum Thema

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 7 + 8 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*