von Patricia Voss
27.11.2010

HUNDERT HEILIGE

entdecken & erkennen

hundert-heilige-cover0001

Hundert Heilige

<span>entdecken & erkennen</span> Katrin Löffler ISBN 978-3-451-32503-8

(„Hundert Heilige“ 14,95 Euro )
Das Buch „Hundert Heilige. entdecken & erkennen“ informiert nicht nur kurz und prägnant über das Leben ausgewählter Heiliger, sondern weckt die Lust, Heilige auf Gemälden oder Statuen anhand ihrer Erkennungszeichen zu identifizieren und auf diese Weise neu zu entdecken.

Wussten Sie, dass Heiligendarstellungen seit dem 15. Jahrhundert nicht mehr mit Namen versehen werden? Stattdessen kann man die Heiligen an der Kleidung oder an speziellen Gegenständen (Attributen) erkennen.
Heute sind wir meistens mit der Lebens- und Leidensgeschichte einiger weniger Heiliger vertraut. Das Interesse, mehr zu erfahren ist sicher da, doch gibt es zu diesem Thema oft nur sehr ausführliche und textlastige Bücher. Mit „Hundert Heilige“ habe ich ein Buch gefunden, das mich kurz und prägnant über die wichtigsten Heiligen, ihre Lebensgeschichte, ihr Wirken und vor allem ihre Erkennungszeichen informiert.

Zum Aufbau:
Jedem Heiligen ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der einen Seite ist das Leben des Heiligen in Kurzform beschrieben, darunter sind seine Erkennungszeichen aufgelistet, dann folgt das Datum des Namenstages und wessen Patron er ist.
Auf der gegenüberliegenden Buchseite befindet sich ein Bild des Heiligen. Die Abbildungen sind sehr unterschiedlich gehalten, was dem Büchlein einen besonderen Reiz verleiht. Mal finden wir den Heiligen als Standbild in einer Kirche, mal innerhalb eines Kirchenfensters oder aber auch in ein Gemälde integriert. Dieser Teil des Buches umfasst 223 Seiten.

Daran schließt sich ein Anhang an, der sich folgendermaßen gliedert:

  • Geschichte der Heiligenverehrung
  • Erklärung der Attribute, die den Heiligen zugeordnet wurden
  • Information zu den Heiligen als Namensgeber
  • Zuordnung der Patrone zu den einzelnen Berufsständen
  • Namenstage, der im Buch aufgeführten Heiligen
  • Literaturvorschläge

„Hundert Heilige“ ist nicht nur ein handliches Nachschlagewerk für zu Hause und unterwegs, sondern auch ein wunderbares Geschenk zur Erstkommunion, Firmung oder Konfirmation, das zu Entdeckungsreisen zu den Vorbildern authentisch gelebten Glaubens motiviert.

Hundert Heilige entdecken & erkennen

Katrin Löffler, Herder Verlag 2010, 246 Seiten, durchg. vierf. ill., broschiert, 19 x 12 cm

ISBN-10: 3451325039
ISBN-13: 978-3451325038
14,95€

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 4 + 5 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*