ENTSCHIEDEN MITTENDRIN
Das Praxishandbuch für die Seelsorge mit jungen Erwachsenen
(„Entschieden mittendrin“ 24,90 Euro )
Praxisbewährte Modelle, die eine echte Hilfe sind, um neue Initiativen für junge Erwachsene zu starten und mit Ihnen eine neue Identität im Glauben zu finden, die trägt. Entlang des Kirchenjahres lassen sich die Impulse auch in der Firmvorbereitung oder Erwachsenenbildung einsetzen.
Was hat Sie an diesem Buch begeistert?
Wolfgang Steffel sucht seit Jahren erfolgreich Wege, unsere Kirche für junge Erwachsene neu zu öffnen, was viele heute als hoffnungslos empfinden. Er spricht aus seiner Praxiserfahrung und kann mit seinen Ideen und Hintergrundgedanken wirklich ermutigen.
Worum geht es in dem Buch?
Das Praxishandbuch möchte helfen, junge Menschen zwischen Ausbildung und Beruf, Single-Dasein und Familie im Glauben aufzufangen. Um das Leben, die Ziele, Sehnsüchte und Lebensinhalte heutiger junger Menschen zwischen 20 und 35 Jahren verstehen zu können, beginnt der Autor in seinem Praxisbuch mit einem sehr aufschlussreichen Hintergrundteil. Darin kommt auch das Glaubensverständnis heutiger junger Menschen zur Sprache, ihre Beziehung zur Kirche und wie sie dazu befähigt werden können, den eigenen Glauben mitten im Alltag so leben zu können, dass er wächst und trägt. Der Hauptteil widmet sich konkreten Methoden, um Initiativen für junge Erwachsene zu starten, die natürlich keine Patentrezepte sind, aber wertvolle konkrete Ansätze bieten und dabei trotzdem genug Raum für Ideen lassen, die vor Ort in die jeweilige Situation integriert werden können.
Ein Wort zum Autor/in?
Wolfgang Steffel ist Theologe und Sozialpädagoge und arbeitet seit über zehn Jahren aktiv mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Dekanat Ulm. Unter dem Begriff „kreative Katechese“ entwickelte er zahlreiche Methoden, um den Glauben für junge Menschen (be)greifbar werden zu lassen. Sein absolutes Plus sind seine Praxiserfahrungen und eine echte Leidenschaft für junge Menschen.
Was sind Stärken oder Schwächen des Buches?
Mit dem Brückenschlag zwischen kleiner Sozialstudie heutiger junger Erwachsener und dem reichhaltigen praxiserprobten (!) Methodenteil ist dieses Buch momentan meines Wissens einzigartig auf dem Markt. Mit seinen 224 doppelspaltigen Seiten erfordert es jedoch vom Leser schon etwas Zeit und Ausdauer, was sich ja auch anbietet, wenn man in das Thema tiefer einsteigen möchte.
Mir gefällt vor allem die Idee, saisonale Angebote für junge Erwachsene zu machen. Das Buch bietet für die Kernzeit des Kirchenjahres (Herbst bis Pfingsten) Bausteine, mit denen zeitlich begrenzte Veranstaltungen oder Veranstaltungsreihen angeboten werden können. Anfang und Ende sind für die Zielgruppe und auch für das Leitungsteam greifbarer.
An wen richtet sich das Buch?
Das Buch richtet sich an alle, die sich als junge Erwachsene für junge Erwachsene engagieren möchten. Es kennt alle Fragen und Probleme, die bei der Gründung und Durchführung solch einer Initiative auftreten können und fängt sie mit wirklich gutem Rat und Ideen auf. Die Impulse lassen sich auch in der Firmvorbereitung oder Erwachsenenbildung einsetzen.
Gefällt ihnen die Gestaltung des Buches?
In Aufmachung und Gestaltung erwartet den Leser hier das klassische funktionale Praxishandbuch, viel Text (doppelspaltig) und relativ kleine Schrift. Mit 24,90 € ist der Preis berechtigt, aber doch für junge Erwachsene-Interessierte etwas happig.
Was kann das Buch bewegen?
Das Buch kann eine echte Hilfe sein, neue Räume für junge Erwachsene in unserer Kirche zu erschließen. Außerdem gibt es am Ende des Buches eine Kontaktadresse, bei der zusätzliche Materialien angefordert werden können und auch Fragen beantwortet werden.
Wolfgang Steffel, KBW 2010, 224 Seiten, broschiert, 24,2 x 17 x 1,8 cm
Junge Erwachsene
Katechese und Unterricht
KIRCHLICHE PRAXIS