von Magnus Koschig
27.1.2011

WARUM ICH AN DAS EWIGE LEBEN GLAUBE

Warum ich an das ewige Leben glaube

cover-aktuell-2012

Warum ich an das ewige Leben glaube

Reinhard Körner ISBN 978-3746225999

(„Warum ich an das ewige Leben glaube“ 9,95 Euro )
Wer schon einmal vor einer Klasse oder Gemeinde versucht hat, mit eigenen Worten zu sagen, was er unter Himmel, Hölle und Fegefeuer versteht, der weiß, wie schwer es ist, Worte zu finden, die verständlich sind. Und wer erklären wollte, warum er an das ewige Leben glaubt, wird gemerkt haben, dass Vieles doch nur vertröstend wirkt.


„Warum ich an das ewige Leben glaube“ ist ein geistig-geistlich anregendes Buch, das Spuren legt, um selbst eine persönliche Antwort auf diese schwierige Frage zu geben. Dem Autor gelingt eine authentische und sehr persönliche Lektüre, die einlädt, über Tod und Auferstehung nachzudenken und ganz eigene Schlüsse aus dem Erkannten für das Hier und Jetzt zu ziehen.

Reinhard Körner, der Karmeliterpater und Exerzitienmeister, antwortet auf die Frage sowohl für suchende Menschen, Skeptiker und Zweifler, als auch für Gläubige und Mitarbeitern in der Pastoral, mit gut nachvollziehbaren Gedanken. Dabei spricht er aus seiner eigenen Lebenserfahrung in der Auseinandersetzung mit dem Tod und darüber hinaus. So ist ein Buch entstanden, das nicht nur mit Herzblut geschrieben wurde, sondern auch als persönliches Glaubensbekenntnis des Verfassers den Leser anspricht.

21 kleine Artikel, die alle mit einer Überschrift, einem Schwarz-Weiß-Bild und einem Kernsatz eingeleitet werden, erleichtern es, das Buch in kleinen Portionen zu lesen; denn die Kernsätze wirken wie Wegmarkierungen, die es ermöglichen, die gelegte Spur auch nach zeitlichen Abständen wieder zu finden und aufnehmen zu können.

Warum ich an das ewige Leben glaube? Wer verständliche, diesseitsbezogene Antworten sucht, der wird hier fündig. Also nicht nur für Prediger und Katecheten eine empfehlenswerte Lektüre, sondern für jede und jeden, der glaubwürdig Zeugnis geben will von der Hoffnung, die uns erfüllt.

„Wenn der Tod nicht das Ende ist, dann leben wir ab jetzt schon ewig […] Alles, was wir jetzt tun und wofür wir uns jetzt engagieren, ist für immer! Auch unsere Liebe zueinander hat Zukunft für immer, ihre Ewigkeit hat schon begonnen; und die uns im Sterben vorausgegangen sind, bleiben uns nahe im Jetzt, so wie Gott uns nahe ist […] Nichts ist umsonst getan, was wir liebend tun.” (S. 146)

Warum ich an das ewige Leben glaube

Reinhard Körner St. Benno Verlag, Leipzig 2008, 160 Seiten, gebunden, 19,2 x 11,2 x 2,4 cm

ISBN-10: 3746230535
ISBN-13: 978-3746230535
9,90€

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 3 + 6 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*