von Monika Gunkel
16.3.2011

EIN STEIN KOMMT INS ROLLEN

Den Kreuzweg mit Kindern gestalten

ein-stein-kommt-ins-rollen-cover0001

Ein Stein kommt ins Rollen

<span>Den Kreuzweg mit Kindern gestalten</span> Beate Brielmaier, Bettina Eltrop (Hrsg.) ISBN 978-3-460-25502-9

(„Ein Stein kommt ins Rollen“ 9,90 Euro )
Dieses übersichtliche Praxisbuch ist mit seinen erprobten Vorschlägen zur Gestaltung von Kinderkreuzwegen in der Vielfalt von Literatur dieser Art außergewöhnlich und verdient unsere Aufmerksamkeit.


Einführung in die Passionsgeschichte
Die Autoren geben zu Beginn eine kurze und sehr gut gegliederte Einführung in die Passionsgeschichte, wie sie uns durch die Evangelisten Markus und Johannes überliefert worden sind. Die unterschiedlichen Intentionen der beiden biblischen Schriftsteller geben dem Leser die Möglichkeit, sich über die eigenen Zielvorstellungen und Schwerpunkte klar zu werden.

Kreuzweggestaltung
Der Kreuzweg ist ein meditatives Gebet mit vielen Aspekten und dadurch nach vielen Seiten hin offen. So kann der Leiter des Gottesdienstes entscheiden, was ihm wichtig und für seine Gruppe der richtige Weg ist. (Bsp.: existenzielle Erfahrungen der Kinder mit eigenem Leid, Solidarität mit den Leidenden, Verfolgten, Minderheiten der Welt, usw.)

Das Buch enthält Bausteine für Kreuzwege mit unterschiedlichen Zielgruppen, vom Kindergarten- bis zu Familiengruppen, und man spürt die Praxiserfahrung. Viele der vorgestellten Methoden habe ich selbst in meiner Arbeit praktiziert und erfahren, wie gut Kinder sich darauf einlassen können. Die Kinder sind dann nicht Zuhörer oder Zuschauer, sondern aktiv im Geschehen platziert und erleben Kreuzweg unmittelbar.

Methoden, die zur Stille führen
Am Ende des Buches findet man eine Sammlung mit erprobten, sensiblen Methoden, die aufzeigen, wie man Kinder zur Stille führen kann. Das wird besonders denjenigen Mut machen, die es bisher noch nicht gewagt haben, mit den hyperaktiven Kindern unserer Zeit solche Wege zu beschreiten.

Dieses Buch bewegt
Für alle Mitarbeiter im pastoralen Dienst, ehrenamtliche wie hauptamtliche, ist dieses Kreuzwegbuch ein Gewinn, aber auch für alle, die sich um die Weitergabe des Glaubens an unsere Kinder mühen: Religionslehrer, Kindergärtnerinnen, Familien- und Elternkreise. Dieses Buch bewegt und kann etwas bewegen. Mir wird es eine Freude sein, mit diesem Buch zu arbeiten.

Ein Stein kommt ins Rollen Den Kreuzweg mit Kindern gestalten

Beate Brielmaier, Bettina Eltrop (Hrsg.), Verlag Katholisches Bibelwerk 2008, 3. Auflage, 96 Seiten, broschiert, 21 x 15 cm

ISBN-10: 9783460255029
ISBN-13: 978-3460255029
9,90€
DIESE REZENSION WEITEREMPFEHLEN:

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 2 + 6 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*