von Patricia Voss
09.5.2011

SEGENSRITUALE

Den Alltag mit Ritualen bereichern

segensrituale-cover0001

Segensrituale

Anselm Grün ISBN 978-3-89680-494-5

(„SegensRituale“ 19,90 Euro )
Diese schön gestaltete Kartenbox enthält eine Einführung in die Bedeutung von Ritualen und bietet mit den beiliegenden wunderschön gestalteten Segenskarten Ideen, wie die Rituale in das alltägliche Leben integriert werden können.


Buch-Auslese.de sprach mit Patricia Voss über „SegensRituale“ von Anselm Grün:

Was hat Sie an dieser Kartenbox und dem Begleitbuch begeistert?
Mir gefallen die SegensRituale von Anselm Grün besonders gut, weil ich hier nicht nur einfach eine Auflistung von Segensritualen vorfinde, sondern wunderschöne Bildkarten mit der tieferen Bedeutung des jeweiligen Segens. Dazu finde ich Anregungen, wie ich diese Rituale im Alltag umsetzen kann. Außerdem hilft das kleine Begleitbuch in der Geschenkbox, sich die allgemeine Herkunft von Ritualen und ihre Bedeutung im eigenen Leben zu verdeutlichen.
So habe ich z. B. erfahren, dass es Rituale schon seit Beginn der Menschheitsgeschichte gibt. Früher wurden sie vollzogen, um den Schutz und Beistand der Götter zu erbitten. Später kamen dann die Bestell- und Ernterituale hinzu, die sich mit dem Erntedankfest bis in die heutige Zeit erhalten haben. Rituale können uns befreien und uns unseren ganz persönlichen Freiraum schenken. Gerade in der heutigen Zeit mit all der Hektik im Alltag und in der Freizeit bieten uns die Rituale einen Raum, in dem wir Kraft schöpfen können.

Worum geht es bei den SegensRitualkarten inkl. Büchlein genau?
Das Büchlein beschreibt zunächst die Bedeutung der Rituale im Allgemeinen und ihre besondere Stellung im Leben des Menschen. Es zeigt auf, wie wichtig diese Rituale in der Hektik des Alltags geworden sind. Zudem erzählen verschiedene Mystiker aller Zeitalter von der Rolle der Rituale in ihrem Leben. Die Karten haben auf der Frontseite ein meditatives Bild/Foto und einen Spruch. Auf der Rückseite gibt es eine Anregung für den Umgang mit verschiedenen Segensritualen im Alltag. Anselm Grün schreibt über die Segensrituale auf den beiliegenden Karten: „Die Segensrituale auf den beiliegenden Karten sollen für dich so ein Schlüssel sein, der dich in das Geheimnis der Stille führt, …, dich führt zu einem friedvollen Leben mit anderen, einem Leben in und mit Gott.“

Ein Wort zum Autor:
Anselm Grün ist einer der bekanntesten Autoren im deutschen Sprachraum. Durch seinen benediktinischen Hintergrund sind Rituale in seinem eigenen Leben fest verwurzelt. Er hat zu diesem Thema auch schon Vorträge gehalten und zahlreiche Bücher geschrieben. Somit könnte man ihn auch als Ritual-Experten bezeichnen.

Hat die Box Stärken oder Schwächen?
Eine unbedingte Stärke ist die handliche und feste Verpackung. Als Mitbringsel ist es mit 19,90 € jedoch preislich recht hoch gelagert. Es ist ein schönes und wertvolles kleines Geschenk zu Hochzeiten oder Geburtstagen.

An wen richten sich die „SegensRituale“?
Es ist eine Bereicherung für Menschen ab der Altersgruppe der jungen Erwachsenen, mit vielen Anregungen, den eigenen Alltag bewusster zu gestalten.

Was können die Karten bewegen?
Mit Hilfe der Karten kann ich in meinem Leben Neues entdecken und ihn vielem eingefahrenen einen neuen Sinn finden. Ich kann die wertvollen Inhalte nutzen, um einen Moment im Alltag innezuhalten und mich so aus der täglichen Betriebsamkeit für eine kurze Zeit herauslösen und damit gleichzeitig Kraft für den Rest des Tages zu tanken. Ich kenne dies aus dem täglichen Gebrauch der Gebetszeitschrift „Te Deum“. Es gibt mir Kraft für den kommenden Tag.

SegensRituale Den Alltag mit Ritualen bereichern

Anselm Grün, Vier-Türme-Verlag 2011, 30 hochwertige Ritualkarten mit 32-seitigem Begleitheft in schön gestalteter Geschenkbox

ISBN-10: 9783896804945
ISBN-13: 978-3896804945
19,90€
DIESE REZENSION WEITEREMPFEHLEN:
Diesen Artikel
bookmarken bei ...
verlinken (Permalink)
Trackback setzen
RSS-Feed abonnieren zum Thema

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 2 + 9 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*