von Patricia Voss
01.9.2011

BETEN IST KOMPLIZIERT / EINFACH!

Eine liebevolle Gebetsschule für Kinder

beten-ist-einfachcover

Beten ist kompliziert / einfach!

Guido Erbrich ISBN 978-3-7462-3118-1

(„Beten ist kompliziert / einfach!“ 5,95 Euro )
Ein gelungener Zugang zum Beten für Eltern und Kinder. Die fröhlich illustrierte kleine Gebetsschule ermutigt vertrauensvoll, den ersten Schritt im Gespräch mit Gott zu tun.

Buch-Auslese.de sprach mit Patricia Voß über „Beten ist kompliziert / einfach! „ von Guido Erbrich

Was hat Sie an “Beten ist kompliziert / einfach!“ begeistert?
Zunächst einmal fiel mir die witzige Illustration des Buches ins Auge. Große, runde Gesichter mit viel Ausdruck. Wenig Text lenkt zusätzlich die Aufmerksamkeit auf die Bilder. Der geheimnisvolle Charakter macht das Buch so besonders, denn die Hinführung zum Thema Beten geschieht durch Fragen und beschreibende Texte.

Worum geht es in dem Kinderbuch?
Das Bilderbuch bietet eine liebevolle Hinführung zum Beten. Es macht Mut, sich mit seinen Sorgen und natürlich auch mit seiner Freude an Gott zu wenden, ihn um Rat zu fragen oder ihm zu danken. Das Kind erfährt, dass es jederzeit seine Anliegen vor Gott tragen kann und auf seine Hilfe vertrauen sollte. Dies gestaltet der Autor wie ein Geheimnis, indem er von Seite zu Seite mehr von „etwas“ erzählt, dass ganz Besonders ist und damit die kindliche Neugierde immer mehr steigert.

Kennen Sie den Autor Guido Erbrich?
Guido Erbrich schreibt schon seit vielen Jahren Kinder- und Jugendbücher für die Praxis in Kirche und Gemeinde.

Haben Sie besondere Stärken oder Schwächen gefunden?
Ich finde es sehr hilfreich, dass es ein hinführendes Vorwort von einer Referentin für Gemeindekatechese gibt, das Eltern das Verständnis und den Umgang mit dem Büchlein näherbringt.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die witzigen Zeichnungen in einem größeren Bilderbuchformat noch besser zur Geltung kommen. Das Cover ist für meinen Geschmack ziemlich vollgepackt und lässt keinen Raum für Vermutungen, was in dem Buch wohl stecken könnte. Davon sollte man sich jedoch nicht abschrecken lassen, da der Inhalt wirklich überzeugt.
Mit diesem Büchlein haben wir ein preisgünstiges Geschenkbuch, was sich prima zum Mitnehmen, auch in die Kirche, eignet.

Was kann das Buch bewegen?
Die kurzen spritzigen Sätze machen Spaß beim Lesen und Vorlesen. Kindern vom Kindergarten- bis zum Schulalter wird auf leichte Art und Weise die Angst vor dem oftmals als schwierig verkannten Thema „Beten“ genommen. Es macht Mut und gibt Anregungen, wie einfach das Beten gelingen kann.

Beten ist kompliziert / einfach! Eine liebevolle Gebetsschule für Kinder

Guido Erbrich, St. Benno-Verlag 2011, 32 Seiten, gebunden, 14 x 12 x 1 cm

ISBN-10: 3746231183
ISBN-13: 978-3746231181
5,95€
DIESE REZENSION WEITEREMPFEHLEN:
Diesen Artikel
bookmarken bei ...
verlinken (Permalink)
Trackback setzen
RSS-Feed abonnieren zum Thema

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 1 + 5 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*