von Claudia Groehn
16.11.2011

UNS IST EIN KIND GEBOREN

Fensterbild-Adventskalender für Erwachsene

uns-ist-ein-kind-geboren-1

Uns ist ein Kind geboren …

Michael Tillmann ISBN 978-3-88997-192-0

(„Uns ist ein Kind geboren …“ 14,95 Euro )
Fensterbild-Adventskalender sind nicht nur etwas für Kinder. Der Kalender „Uns ist ein Kind geboren …“ greift die Wurzeln der Menschwerdung Gottes in der Heilsgeschichte Israels auf. Anhand des Bildes vom Meister der Darmstädter Wurzel Jesse zeigt er, dass auch wir heute Teil dieser Heilsgeschichte sind.

Fensterbild-Adventskalender sind nicht nur etwas für Kinder. Dass hat der Verlag Bergmoser und Höller schon in den letzten Jahren gezeigt. Mit „Ein Kind ist uns geboren …“ greift der diesjährige Kalender die Wurzeln der Menschwerdung Gottes auf. Das große Fensterfolienbild im Format DIN A 3 enthüllt Tag für Tag das Bild der Darmstädter Wurzel Jesse.

Die Wurzeln der Heilsgeschichte Gottes mit uns Menschen
Mit seinem Adventskalender möchte der Autor Michael Tillmann zeigen, dass Gottes Menschwerdung Teil der großen Heilsgeschichte Gottes mit uns Menschen ist. Die Wurzel Jesse, aus der Jesus entstammt, reicht tief in die Geschichte des Volkes Israels hinein. Jesaja prophezeite aus ihr einen jungen Trieb, mit dem die Heilsgeschichte der Geburt Christi beginnt.
Dabei konzentriert Tillmann seine adventlichen Tagesgedanken darauf, dass auch wir Teil dieser Heilsgeschichte sind, die durch die Geburt Jesus „Mensch“ geworden ist und auf deren Erfüllung wir noch warten.

Das ausführliche Begleitheft zu den täglichen Enthüllungen der Fensterbildfolie erzählt von den Menschen, Königen, Priestern und Propheten, die lange vor uns schon Teil von Gottes Heilsgeschichte waren. Mose, Micha, Zefania, Gideon, Aaron, Zacharia, David und viele mehr zeigen uns, wie Gott in uns Menschen wirkt. Dem Autor ist es in seinen Tagesgedanken wichtig, die biblischen Personen und ihre Gotteserfahrungen in unsere Zeit sprechen zu lassen. Dazu erklärt der Autor die vielen Symbole und mittelalterlichen Darstellungen der biblischen Personen. Im DIN A 4 Format ist die große Schrift angenehm zu lesen.

Es ist ein Adventskalender für erwachsene, bibelinteressierte Menschen. So wie jeden Tag das Bild der Wurzel Jesse Stück für Stück heller wird, kann dieser adventliche Weg helfen, Tag für Tag ein neues Licht auf Gottes Gegenwart und seiner Heilsgeschichte mit uns zu werfen.

Uns ist ein Kind geboren … Fensterbild-Adventskalender für Erwachsene

Michael Tillmann, Bergmoser + Höller Verlag AG 2011, Kalender mit Begleitheft, 45 x 32 x 0,5 cm

ISBN-10: 388997192X
ISBN-13: 978-3889971920
14,95€
DIESE REZENSION WEITEREMPFEHLEN:
Diesen Artikel
bookmarken bei ...
verlinken (Permalink)
Trackback setzen
RSS-Feed abonnieren zum Thema

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 3 + 9 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*