von Elisabeth Scholz
29.1.2012

MEIN GROßES SCHLAF-GUT-BUCH

Abendgebete

0cover

Mein großes Schlaf-gut-Buch

Schwester Jordana Schmidt OP ISBN 978-3766612946

(„Mein großes Schlaf-gut-Buch“ 12,90 Euro )
Mit den Abendgebeten von Schwester Jordana Schmidt OP können Eltern und Kinder gemeinsam den Tag abschließen. Die beiliegende Stimmungsuhr hilft, den Tagesrückblick zu konkretisieren. Gleichzeitig werden den Eltern Hinweise für abendliche Rituale wie auch zum Beten an sich gegeben.


Mit Stimmungsuhr

Bei einem Tagesrückblick muss das Kind entscheiden können, wie es den Tag empfunden hat. Als Hilfe zur Meinungsbildung liegt „Mein[em] großes Schlaf-gut-Buch“ eine Stimmungsuhr bei. Je nachdem, wie sich das Kind entscheidet, stehen entsprechende Gebete zur Auswahl. So schafft dieses Kindergebetbuch eine Grundlage für das Abendritual, ohne dass die Gebete steif und unflexibel wirken. Die Auswahl an Gebetstexten kann gemeinsam getroffen werden.
Inhaltlich lässt „Mein großes Schlaf-gut-Buch“ keine Wünsche offen. Jedes Kapitel bietet verschiedene Formen von Gebeten: Von einfachen Reimgebeten, die sich Kinder gut merken können, über solche, bei denen Vertrauen gebende Bewegungen ausgeführt werden, bis hin zu welchen, bei denen das Kind im Rahmen des geschriebenen Gebetes frei vom Tag erzählen kann.

Die Autorin Schwester Jordana Schmidt OP gehört zu den Dominikanerinnen von Bethanien. Als Diplomheilpädagogin beendete sie eine Ausbildung zur System- und Familientherapeutin DGSF. Seit 2002 ist sie Pädagogische Leiterin in einem Bethanien-Kinderdorf, das über 100 Kinder und Jugendliche betreut, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können.

Dank sinnvoller Hinweise für die Eltern
zur Vorbereitung auf das gemeinsame Beten bietet sich „Mein großes Schlaf-gut-Buch“ auch für Menschen an, die weniger Erfahrung mit dem Beten haben. Für Kinder ist es geeignet, sobald sie sich gedanklich einige Minuten auf dasselbe konzentrieren können.

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hatte, ist mir sofort der weiche Einband positiv aufgefallen. Beim Aufschlagen haben mich die fröhlich illustrierten Seiten angesprochen. In die Rückwand des Buches ist die Stimmungsuhr eingelassen, die stabil erscheint, da sie aus Pappe besteht. Das einzige Negative ist die Niete, mit der die Stimmungsuhr zusammengehalten wird, da sich der Abdruck dieses Metallstückes durch einige Seiten sichtbar durchdrückt.

Zum Testen habe ich „Mein großes Schlaf-gut-Buch“ meiner Schwester gegeben, die es mit ihren Kindern ausprobiert hat. Ihr Fazit ist: Wenn man den Kindern einmal die Stimmungsuhr erklärt hat, ist sie eine sinnvolle Bereicherung für ein abendliches Gebetsritual. Ich denke, dass dieses Kindergebetbuch für die Heranführung an das Beten gut geeignet ist und Kindern gleichzeitig hilft, das Reflektieren zu erlernen.

Mein großes Schlaf-gut-Buch Abendgebete

Schwester Jordana Schmidt OP, Butzon & Bercker Verlag 2009, 57 Seiten, gebunden, 21,8 x 21 x 1,8 cm

ISBN-10: 3766612948
ISBN-13: 978-3766612946
12,90€
DIESE REZENSION WEITEREMPFEHLEN:
Diesen Artikel
bookmarken bei ...
verlinken (Permalink)
Trackback setzen
RSS-Feed abonnieren zum Thema

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 1 + 9 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*