von Patricia Voss
15.2.2012

DIE OSTERGESCHICHTE

den Kindern erzählt

ostergeschichte-cover

Die Ostergeschichte

<span>den Kindern erzählt</span> Gabriele Miller ISBN 978-3-978-3-766-60635-8

(„Die Ostergeschichte den Kindern erzählt“ 5,00 Euro )

Ein kleines aber doch umfassendes Büchlein über die bedeutendsten Geschehnisse aus dem Leben Jesu, hilft Eltern, ihren Kindern das Osterfest in Zusammenhang mit Gründonnerstag, Karfreitag, Himmelfahrt und Pfingsten zu erklären.


Buch-Auslese.de sprach mit Patricia Voss über „Die Ostergeschichte“ von Gabriele Miller:

Was hat Sie an diesem Buch begeistert?
Der angenehme Erzählstil und die ausdrucksvollen Illustrationen von Yvonne Hoppe-Engbring haben mich als erstes positiv beeindruckt. Jedes Thema erstreckt sich zudem über eine Doppelseite und macht es so für den Vorleser sehr übersichtlich.

Worum geht es in dem Buch?
Die Autorin beschreibt das Leben Jesu, angefangen beim letzten Abendmahl, über die Kreuzigung Jesu, seine Auferstehung und Himmelfahrt bis hin zur Sendung des Heiligen Geistes an Pfingsten.

Ein Wort zur Autorin?
Dr. Gabriele Miller ist Theologin und Autorin und seit vielen Jahrzehnten unermüdlich für eine lebendige Begegnung mit dem christlichen Glauben in Schule, Hochschule, Frauenarbeit und Publizistik engagiert.

Hat das Buch Stärken oder Schwächen?
Der Autorin gelingt es, Kindern das komplexe Ostergeschehen mit dem Leidensweg Jesu, seinem Tod, der Auferstehung sowie der Aussendung des Heiligen Geistes aufzuschließen. So erfahren die Kinder, dass diese Geschehnisse eng zusammengehören. Die klare Sprache von Gabriele Miller in kurze Sätze verpackt, hilft ihnen beim Verständnis. Dazu vertiefen die Illustrationen auf sehr eindrückliche Weise die Geschehnisse. Da gibt es viel für Kinder zu sehen.

Als einzige Schwäche würde ich den Titel des Buches bezeichnen: Die Ostergeschichte…. Der Titel irritiert. Man erwartet weniger, als das Buch wirklich hergibt. Es handelt sich in dem Buch nicht allein um die Geschehnisse der Auferstehung und der Zeit danach, der Osterzeit. Es steckt ja viel mehr darin.

An wen richtet sich das Buch?
Das Buch richtet sich an Kinder im Vorschulalter. Aufgrund des schönen Erzählstils lässt es sich besonders gut vorlesen.

Gefällt ihnen die Gestaltung des Buches?
Es ist ja eher ein Büchlein als ein Buch. Aber das macht es eben sehr handlich im Gebrauch.
Mit nur € 5,- ist das Buch nicht nur ein sinnvolles sondern auch ein preiswertes „Mitbringsel“. Außerdem ist es auch ein schönes kleines Geschenk für den Ostertisch.

Was kann das Buch bewegen?
Es gibt Eltern und Großeltern die Möglichkeit, ihren Kindern und Enkelkindern den Zusammenhang der Geschehnisse um das Osterfest und seine zentrale Bedeutung im Leben Jesu auf einfache und leicht verständliche Weise nahezubringen.

Die Ostergeschichte den Kindern erzählt

Gabriele Miller, Butzon & Bercker 2009, 3. Auflage, 24 Seiten, broschiert, 22 x 21 cm

ISBN-10: 9783766606358
ISBN-13: 978-3766606358
5,00€
DIESE REZENSION WEITEREMPFEHLEN:
Diesen Artikel
bookmarken bei ...
verlinken (Permalink)
Trackback setzen
RSS-Feed abonnieren zum Thema

...WAS DENKEN SIE? BITTE SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR:
Name (Deckname)*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)*
Website
Spamschutz: Summe von 4 + 8 ?*
Kommentar

Pflichtfelder*